Kreaktiv

KREAKTIV Münster e.V.

KREAKTIV Münster e.V. ist die studentische Unternehmensberatung der Fachhochschule Münster. Bei uns engagieren sich die Führungskräfte von morgen.

1. Vorstand Benedikt Reploh

Innerhalb der Position des ersten Vorstands repräsentiere ich den Verein nach außen und bin der Kontaktpunkt für Kooperationspartner & neue Kunden.

2. Vorstand David Halder

In meiner Funktion als zweiter Vorstand bin ich für das Marketing des Vereins und für unsere Mitglieder verantwortlich.

3. Vorstand Pascal Homburg

Als dritter Vorstand betreue ich die Ressorts Qualitätsmanagment, IT und Finanzen & Recht.

Unsere Mission

Als studentische Unternehmensberatung bieten wir qualitativ hochwertige Beratungsleistungen für Unternehmen durch unser junges und engagiertes Team an. Wir bieten unseren Mitgliedern eine Plattform für ihre stetige Weiterentwicklung persönlicher und fachlicher Kompetenzen. Dabei fungieren wir als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis und vergrößern und gestalten unser Netzwerk fortlaufend.

Unsere Vision

Bei Unternehmen, Studenten, wie auch Hochschulen in Münster und Umgebung sind wir bekannt. Unsere studentische Beratungsleistung zeichnet sich insbesondere durch ihre hohen Qualitätsstandards aus und wird bei Unternehmen innerhalb der gesamten Region anerkannt. Den Verein zeichnet die Diversität der Mitglieder aus, welche jederzeit die Möglichkeit haben, ihre Kompetenzen in interner und externer Projektarbeit einzusetzen und auszubauen.

KREAKTIV In Zahlen

1998

Gründungsjahr

50

Aktive Mitglieder

30

Erfolgreiche Projekte

6

Kooperationspartner

10

Verschiedene Studiengänge

 

Unsere Fünf Kernwerte

Wir verfolgen alle unsere Projekte mit Leidenschaft und sind motiviert, das Beste für unsere Kunden herauszuholen. Auch der Gestaltung und Weiterentwicklung des Vereins und des Vereinslebens widmen wir uns stets mit einer tiefgreifenden Begeisterung.

Wir bieten unseren Mitgliedern einen geschützten Raum um sich persönlich, wie auch fachlich weiterzuentwickeln. Eine Kombination aus Schulungen, Workshops und der Projektarbeit ist unser Mittel um jeden Einzelnen voran zu bringen. Wir lernen sowohl miteinander, als auch voneinander. ​​

Unser Verein lebt von einem Miteinander und nicht dem Gegeneinander. Wir setzten auf gegenseitige Unterstützung und ergänzen uns sowohl im Vereinsleben, als auch bei der Projektarbeit. Dabei lebt der Verein von der Diversität seiner Mitglieder und einer offenen Kommunikation untereinander. ​

Bei jedem Projekt wird von uns ein Maximum an Qualität angestrebt. Dabei ist unsere qualitativ hochwertige Arbeitsweise durch Professionalität, Seriosität und Kundenorientierung gekennzeichnet. Dies wird jährlich durch das Qualitätssiegel des BDSU bestätigt.

Wir bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und sich so ihr eigenes Netzwerk zu gestalten, um jedes einzelne Mitglied individuell voran zu bringen. Unsere Netzwerke bieten sowohl persönlich als auch professionell wertvolle Kontakte für unsere Mitglieder.

Die Ressorts Von KREAKTIV

Die Mitglieder von KREAKTIV Münster enagieren sich in den einzelnen Ressorts des Vereins, um diesen kontinuierlich voranzubringen. Eine kurze Beschreibung finden Sie hier.

AKQUISE

Heiße Kontakte durch kalte Akquise

Was sind unsere Aufgaben?

Unser Akquise-Ressort kümmert sich um den Kontakt mit externen Unternehmen, wobei es die Hauptaufgabe umfasst, potentielle Neuprojekte zu akquirieren.

Außerdem besuchen die Mitglieder des Ressorts verschiedene Jobmessen in der näheren Umgebung, um dort den direkten Kontakt zu den unterschiedlichsten Unternehmen zu gewinnen. Eine weitere wichtige Aufgabe ist es, den Bekanntheitsgrad von KREAKTIV Münster im Unternehmenssektor zu erweitern

Was bringen wir dem Verein?

Die Akquise ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Vereins, denn hier werden die Projekte für die Mitglieder herangezogen und verhandelt. Eine studentische Unternehmensberatung lebt von externen Projekten und ermöglicht den Fortbestand des Vereins. Zudem ermöglichen wir allen Mitgliedern die Chance, ihr erlerntes Fachwissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden und hiermit ihre ersten Berufserfahrungen eines Unternehmensberaters zu erlangen

Was ist dein Mehrwert?

Während der Arbeit in unserem Akquise-Ressort, erhältst Du die Chance wertvolle Kontakte zu Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu knüpfen. Zudem kannst Du schnell ein professionelles Auftreten gegenüber Kunden, die häufig die Führungskräfte des Unternehmens sind, erlernen. Dies ist eine entscheidende Eigenschaft für Deinen späteren Arbeitsalltag.

Außerdem geben wir Dir die Möglichkeit deine Verkaufsfähigkeiten schon während des Studiums auszuprobieren und Einblicke in den Berufsalltag zu erlangen

Was musst du mitbringen?

Um ein erfolgreiches Mitglied in unserem Akquise-Ressort zu werden, solltest Du Kommunikationsfreudigkeit, sowie eine offene Art und Motivation im Auftritt vor Unternehmen mitbringen. Es ist nicht erforderlich, dass Du schon Erfahrungen im Verkauf hast, denn bei uns erhältst du die Chance dies zu erlernen.

Wir freuen uns über motivierte, engagierte und interessierte Bewerber und hoffen auf starken Zuwachs, denn die Akquise lebt von einer hohen Mitgliederzahl.

Dein Ansprechpartner

Kilian Arnsmeyer, Ressortleiter

FINANZEN & RECHT

Das Rückgrat des Vereins

 

Was sind unsere Aufgaben?

Das Ressort Finanzen und Recht kümmert sich um die rechtlichen Angelegenheiten und verwaltet die Finanzen des Vereins.

Als Schnittstelle bei Bank- und Finanzgeschäften fallen zahlreiche Aufgaben an, die die Kontoverwaltung und die Sicherung der Liquidität des Vereins betreffen, unter Anderem

  • Die Einforderung der Mitgliedsbeiträge
  • Die Festlegung der Budgets für die einzelnen Vereinsaktivitäten
  • Die Erstattung von Auslagen der Mitglieder, zum Beispiel für Projekte
  • Die Erstellung der Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) und des Tätigkeitsberichtes zur Vorlage beim Finanzamt
  • Als Beratungsstelle für Mitglieder in vereinsbedingten Finanzfragen.

Weiterhin übernimmt das Ressort die notwendigen Tätigkeiten, die zur Vertretung dem Amtsgericht gegenüber sowie zur Einhaltung und Veränderung der vereinsinternen rechtlichen Rahmenbedingungen anfallen. Dazu gehören

  • Die Pflege sowohl von Verträgen als auch der Satzung und Geschäftsordnung (GO) des Vereins
  • Erstellen der Steuererklärung (alle drei Jahre)
  • Darüber hinaus dient das Ressort als Ansprechpartner für projektbedingte GbR-Gründungen

Was bringen wir dem Verein?

Wir bilden das Rückgrat des Vereins und agieren dabei vornehmlich im Hintergrund. Dadurch, dass wir sowohl die Liquidität als auch die Einhaltung der Satzung und GO sicherstellen müssen, beeinflusst das Ressort Finanzen und Recht maßgeblich das Vereinsgeschehen.

Was ist dein durch das Ressort generierter Mehrwert?

Die Finanzverwaltung eines Vereins ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die dir sowohl privat als auch für eine spätere Karriere in den Bereichen Finanzen und Recht viele Kompetenzen mit auf den Weg geben wird. Wo sonst hast du während deines Studiums die Möglichkeit, an der Erstellung der Steuererklärung oder EÜR eines Vereins selbst mitzuwirken?

Was musst du mitbringen?

Ein generelles Interesse an der Finanzwelt, grundlegendes Zahlenverständnis und im eventuell sogar Vorkenntnisse im (Vereins-)recht sind gute Voraussetzungen für deine Mitarbeit in unserem Ressort. Jedoch sind Vorkenntnisse keine Pflicht, schließlich wollen wir dich ja auch durch das Kennen- und Erlernen neuer Themenbereiche fordern und fördern.

Dein Ansprechpartner

Johannes Hochmuth, Ressortleiter

j.hochmuth@kreaktiv-muenster.de

IT

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert und der letzte Netzknoten kommerzialisiert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

  1. Was sind unsere Aufgaben?

Das Ressort kümmert sich um die IT-Infrastruktur des Vereins. Wir pflegen die Webseite, den Sharepoint und verwalten die Nutzerzugänge der Vereinsmitglieder. Zusätzlich stehen wir bei IT relevanten Fragen zur Verfügung.

  1. Was bringen wir dem Verein?

Wir geben den Vereinsmitgliedern die Werkzeuge an die Hand um in einer möglichst digitalen Umgebung arbeiten zu können. Unser Ziel ist es den digitalen Wandel in der Vereinsarbeit zu leben.

  1. Was ist Dein Mehrwert?

Durch die Ressortarbeit lernt man sich in neue Themengebiete einzuarbeiten, welche vor allem im späteren Berufsleben relevant sind. Zukünftige Informatiker lernen auf was es ankommt, wenn sie für eine IT-Umgebung verantwortlich sind, mit der jedes Semester über 50 Personen arbeiten. Nicht-Informatiker haben die Möglichkeit sich mit den Potenzialen der Digitalisierung zu beschäftigen.

  1. Was musst Du mitbringen?

Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, wichtiger ist Neugier. Das IT-Ressort versucht den Vereinsmitgliedern eine möglichst produktive Arbeitsumgebung zu bieten und testet hierfür auch häufig Softwarelösungen

  1. Dein Ansprechpartner

Erster Ansprechpartner ist der Ressortleiter IT (Johannes Senkowski). In dringenden Fällen ist der dritte Vorstand ebenfalls mit den entsprechenden Kompetenzen ausgestattet um Fragen zu beantworten.

Ressort Kooperation

Headline                       Der Motor des Beziehungsmanagements!

Aufgaben                      Wir sorgen für einen Austausch von Studierenden mit einem deutschlandweiten Netzwerk von studentischen Unternehmensberatern. Weiterhin halten wir den Kontakt zu Alumni, um von deren Erfahrungen und Know-How profitieren zu können und stehen im regelmäßigem Austausch mit unseren Kuratoren, die uns bei der internen sowie externen Arbeit tatkräftig unterstützen. Außerdem fordern und fördern wir den Wissenstransfer mit Unternehmen damit beide Seiten von einer Zusammenarbeit profitieren.

Vereinsnutzen               Durch den Kontakt zu anderen studentischen Unternehmensberatungen bekommen wir Einblicke in Best-Practice Beispiele und können damit maßgeblich zur kontinuierlichen Weiterentwickelung beitragen. Ebenso organisieren wir mit unseren Kooperationspartnern Workshops, bei denen unsere Mitglieder fachliche Kompetenzen sowie Softskills erwerben können.

Dein Mehrwert              Dein Mehrwert durch die Arbeit in diesem Ressort ist, der Kontakt zu anderen Menschen. Durch den regelmäßigen Austausch mit anderen Studenten, Professoren, Unternehmensvertretern und ehemaligen Mitgliedern kannst du deine Fähigkeiten in Gesprächsführung, Kommunikation und Rhetorik erweitern.

Mitzubringen                 Für dieses Ressort ist eine offene, selbstbewusste Persönlichkeit essentiell. Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, sich präzise und wirkungsvoll auszudrücken sind bei unserer täglichen Arbeit sehr wichtig. Weiterhin sind gute Menschenkenntnisse vorteilhaft.

Ansprechpartner           Gerne beantwortet Niklas Möller (Ressortleitung) alle Fragen oder leitet diese an den richtigen Ansprechpartner weiter. Wir freuen uns immer über neue engagierte Kommilitonen und vielversprechende Zusammenarbeiten.

Marketing fördert KREAKTIVITÄT!

1.

Zu unseren Aufgaben gehört in erster Linie die kontinuierliche Verbesserung des Außenauftritts des Vereins. Dies erreichen wir durch Werbeaktionen, die wir meist zum Anfang des Semesters planen und durchführen. Die Pflege und der Ausbau unserer sozialen Netzwerke trägt ebenfalls dazu bei.

2.

Das Ressort PR & Marketing ist dafür zuständig, Aufmerksamkeit auf den Verein zu lenken und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, um stets für volle Räume beim Meet and Greet zu sorgen.

3.

Die Mitarbeiter des Ressorts können ihre Kreativität entfalten und gleichzeitig Verantwortung übernehmen. Weiterhin genießen sie einen Einblick in die Arbeit im Bereich PR und Marketing und bilden die Schnittstelle zwischen dem Verein und den Studierenden an der FH Münster.

4.

Du besitzt Ideenreichtum, interessierst dich für Kommunikation und hast spaß an Social Media? Dann besitzt du beste Voraussetzungen für dieses Ressort.

5.

Dein Ansprechpartner:
Michelle Krieger

m.krieger@kreaktiv-muenster.de

Dein Organisationstalent ist gefragt! Im Ressort Personal kannst du dein Empathievermögen in der Akquise neuer Mitglieder oder der Organisation von diversen Schulungen (unter anderem unsere Semester-Anfangs-Fahrt) und der Teamevents im Verein unter Beweis stellen. Wir freuen uns auf dich!  

  1. Zu unseren Aufgaben gehören sowohl die Akquise neuer Mitglieder, als auch die Organisation von Schulungen und Events. Zudem ist es unsere Aufgabe, die Mitgliedschaften zu verwalten. Des Weiteren sind wir dafür zuständig, das Gemeinschaftsgefühl im Verein zu stärken, indem mehrfache Teamevents geplant und durchgeführt werden.
  2. Für den Verein organisieren wir jegliche Teamevents, beispielsweise die Weihnachtsfeier, das Sommerfest oder sportliche Aktivitäten, wie einen Besuch bei Ninfly in Münster. Auch größere Veranstaltungen, wie die Semester-Anfangs-Fahrt (kurz: SAF), gehören zu unserem Aufgabengebiet. Somit ist das Personal-Ressort verantwortlich für die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls.
  3.  

Wir ermöglichen dir die Chance, dich jetzt schon im kleineren Umfang in dem Bereich der Eventplanung zu erproben. Zudem erfährst du bei uns, wie in der Personalabteilung eines deiner Wuschunternehmen gearbeitet wird und wo die Aufgaben eines Personalmitarbeiters liegen.

  1. Du solltest eine gewisse Organisationsfreudigkeit und Interesse an der Eventplanung haben. Zudem wäre es von Vorteil, wenn du Spaß am Personalmanagement hast und gerne mit und für das Personal arbeitest.
  2. Ansprechpartner

QUALITÄTSMANAGEMENT

Wir sichern die Qualität, die KREAKTIV so erfolgreich macht!

 

Was sind unsere Aufgaben?

Das Ressort Qualitätsmanagement überwacht die Einhaltung der Qualitätsstandards und arbeitet an der kontinuierlichen Verbesserung des Vereinslebens. Maßnahmen, die diese essentiellen Bestandteile des Vereins sichern, umfassen

  • Die Optimierung der Kernprozesse im Verein
  • Die Erstellung, Durchführung und Auswertung von (Standard-)Umfragen, unter anderem zu den Themen Mitgliederzufriedenheit, Schulungen und Kundenfeedback
  • Die Durchführung und Vorbereitung der (un-)angekündigten Qualitätsaudits des BDSU
  • Das Halten und die Vorbereitung qualitätsmanagementbezogener Schulungen.

 

Was bringen wir dem Verein?

Der Erfolg des Vereins besteht maßgebliche durch das hohe Maß an Qualität, für die unser Ressort verantwortlich ist. Wir zählen zur wichtigsten Schnitt- bzw. Beratungsstelle für Rückfragen zur korrekten Dokumentation von Projekten.

 

Was ist dein durch das Ressort generierter Mehrwert?

Durch aktive Mitarbeit in unserem Ressort erhältst du nicht nur einen tieferen Einblick in die vereinsinterne Arbeit, sondern auch in diejenige, wie sie „im Hintergrund“ eines Unternehmens bzw. einer Organisation generell abläuft.

Du entwickelst ein Gespür für Maßnahmen, die den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) betreffen und bist durch den Einblick in alle Projektdokumentationen optimal auf die Arbeit in externen Projekten vorbereitet.

 

Was musst du mitbringen?

Wir freuen uns auf deine Motivation zu der Arbeit in einem dynamischen, kreativen Team. Zu deinem persönlichen Vorteil ist es natürlich, wenn du Spaß sowohl an der Erarbeitung als auch an der Umsetzung neuer Ideen und Ansätze hast.

 

Dein Ansprechpartner

Steffen Brüning, Ressortleiter QM